Deine Fragen, unsere Antworten

Hier findest du die wichtigsten Infos zu mog.

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sicher weiter.

„Mog“ steht für Meine Online-Gruppe. Hier findest du Unterstützung, wenn du selbst von einer Sucht betroffen bist oder ein*e Angehörige an einer Sucht leidet. Mog bietet Selbsthilfegruppen an, die per Videokonferenz stattfinden. Selbsthilfe heißt, in den Gruppen kommst du in Kontakt mit Menschen, die sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen unterstützen. Unsere Gruppenleiter*innen, „V.I.B.“ genannt, sind speziell geschult. Videokonferenz bedeutet für dich, dass du die Gruppe von jedem Ort deiner Wahl aus besuchen kannst – vorausgesetzt an diesem Ort gibt es Internet.

Mog ist Teil eines Projektes. Wenn du darüber mehr erfahren willst, schau dir unsere Projektbeschreibung an.

V.I.B. steht für Virtuell Begleitende*r. Die V.I.B. sind also diejenigen, die die Online-Gruppen leiten und an die du dich mit all deinen Anliegen wenden kannst.

Durch mog erhältst du die Möglichkeit, andere Menschen zu treffen, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben wie du. Hier erhältst du auf vielfältige Weise Unterstützung, siehe „Wie kann mir hier geholfen werden?“.

Mog kann auch dann von dir genutzt werden, wenn es in deiner Nähe keine Selbsthilfegruppe gibt, du immobil bist oder nicht direkt in eine Gruppe vor Ort gehen möchtest.

Jede*r selbst Betroffene oder Angehörige eines suchtkranken Menschen findet hier Hilfe. Auch am Thema „Umgang mit Abhängigkeiten“ Interessierte sind willkommen. Völlig unabhängig von Alter, Religion, Geschlecht, Sexualität, Suchtmittel, Schuhgröße, Lieblingseissorte ist jede*r herzlich willkommen.

Besonders geeignet ist mog für Menschen, in deren Nähe es keine Gruppen vor Ort gibt, die auf Grund einer Krankheit oder Behinderung immobil sind oder sich (noch) nicht in eine Gruppe vor Ort trauen. Denn: Die Gruppentreffen bei mog finden online statt.

Mog basiert auf dem Prinzip der Selbsthilfe. Das meint, dass Menschen mit ähnlichen Erfahrungen sich gegenseitig unterstützen. Ob du erste Informationen zu „deiner“ Sucht, empathische Ansprechpartner*innen für deinen Weg in ein suchtmittelfreies Leben, eine Schulter zum Anlehnen nach einem Rückfall oder eine regelmäßige Anlaufstelle in deinem Alltag suchst – bei mog wirst du all das finden.

Besonders geeignet ist mog für Menschen, in deren Nähe es keine Gruppen vor Ort gibt, die auf Grund einer Krankheit oder Behinderung immobil sind oder sich zunächst nicht in eine Gruppe vor Ort trauen. Denn: Die Gruppentreffen bei mog finden online statt.

Erste Möglichkeit: Auf unserer Website unter dem Reiter „Meine Online-Gruppen“. Einfach die passende Gruppe aussuchen und auf „Mehr Infos“ klicken. Es öffnet sich ein Feld, in das du deinen Vor- und Nachnamen sowie deine E-Mailadresse einträgst. Auf „Anfragen“ klicken – fertig!

Bitte schau nach Versenden deiner Anfrage regelmäßig in dein Mailpostfach. Du bekommst eine Bestätigung, wenn deine Mail eingegangen ist. Die Gruppenleitung, „V.I.B.“ genannt, kontaktiert dich per Mail innerhalb von 48 Stunden nach deiner Anfrage.

Hinweis: Mog ist gerade erst gestartet, die Gruppen befinden sich also noch im Aufbau. Um das Angebot für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Solltest du in der Übersicht noch keine Gruppe finden, die für dich passend erscheint, melde dich bitte dennoch mit dem Anmeldebutton an. Nachdem der*die V.I.B. dich kontaktiert hat, gib ihr bitte Termine und Themen durch, die für dich passend wären.

Zweite Möglichkeit: Wenn du dich erst einmal informieren möchten, findest du am Ende jeder Seite der Website ein Kontaktfeld. Auch hier gibst du bitte deinen Vor- und Nachnamen und deine Mailadresse ein.

Bitte schau nach Versenden deiner Anfrage regelmäßig in dein Mailpostfach. Du bekommst eine Bestätigung, wenn deine Mail eingegangen ist – und sobald wie möglich eine Antwort.

  1. Zunächst meldest du dich für eine Gruppe an (siehe „Wie melde ich mich für eine Gruppe an?“).
  2. Vor der Gruppenstunde wird dir deine Gruppenleitung, „V.I.B.“ genannt, einen Link und ein Passwort senden, mit dem du an der Video-Gruppenstunde teilnehmen kannst.
  3. Klicke zur mit deiner*m V.I.B. vereinbarten Zeit auf den Link und melde dich mit dem Passwort zur Gruppe an.
  4. Du wirst dann in den sogenannten virtuellen „Warteraum“ eingelassen. Dies ist eine zusätzliche Sicherheit, damit niemand Unbefugtes Zutritt zur Gruppe erhält.
  5. Dein*e V.I.B. lässt dich dann in den Gruppenraum eintreten.
  6. Deine Gruppenstunde kann beginnen!

Du brauchst: Einen Laptop/PC/Tablet oder ein Smartphone mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Zudem musst du eine Internetverbindung haben, um teilnehmen zu können.

Für die Online-Gruppen wird die Plattform „Zoom“ verwendet.

Nein, das ist nicht notwendig. Wenn du das erste Mal an einer Online-Gruppe teilnimmst, lädt Zoom einen sogenannten Client herunter, über den die Videokonferenz läuft.

Wenn du über ein Smartphone teilnimmst, benötigst du die Zoom-App.

Wenn du mehr über Zoom erfahren möchtest und/oder dir dennoch gerne ein Konto einrichten möchtest, findest du im Internet zahlreiche Informationen. Außerdem unterstützen dich unsere Gruppenleitungen, „V.I.B.“ genannt, gerne, wenn du Fragen hast.

Ja, das ist möglich. Dafür benötigst du die Zoom-App. Bitte beachte, dass sich bei einer Teilnahme über das Smartphone Darstellung und Funktionen von denen unterscheiden, die du bei der Teilnahme über einen Laptop/PC hast.

Nach spätestens 48 Stunden.

Auf der Seite „Meine Online-Gruppen“ findest du die im Rahmen von mog angebotenen Gruppen. Klicke auf „Mehr Infos“, um Beschreibungen zu den einzelnen Gruppen zu erhalten. Falls du dir nicht sicher bist, welche Gruppe am besten zu dir passt, nutze gerne unsere Kontaktmöglichkeit. Unsere Gruppenleitungen, „V.I.B.“ genannt, helfen dir gerne weiter. Die Kontaktmöglichkeit findest du ganz unten auf jeder Seite der Website.

Zu Beginn der Anmeldung wirst du gebeten, deinen Vor- und Nachnamen und deine E-Mailadresse anzugeben. Mit deinen Daten gehen wir diskret um. Wir beachten dabei das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD). Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Gruppentreffen finden mithilfe eines Videokonferenzsystems statt, das über deutsche Server läuft.

Es unterliegt und entspricht dem EKD-DSG (Evangelische Kirche in Deutschland-Datenschutzgesetz).

Alles was in der Gruppe gesprochen wird, bleibt in der Gruppe. Jede*r Teilnehmer*in verpflichtet sich, keine Screenshots, Bild- oder Tonaufzeichnungen zu machen.

Die Möglichkeit des Aufzeichnens des Gruppentreffens via Zoom ist durch sichere Voreinstellungen im Videokonferenzsystem ausgeschlossen.

Ja. Deine Gruppenleitung, „V.I.B.“ genannt, nimmt nach deiner Anfrage individuell Kontakt zu dir auf und erklärt dir die weiteren Schritte.

Grundsätzlich ja. Wenn einzelne Teilnehmer*innen ihr Video ausgeschaltet lassen, kann bei den anderen leicht das Gefühl entstehen, beobachtet zu werden. Solltest du dich mit Video unwohl fühlen oder die Video-Funktion über deinen PC/Laptop, dein Smartphone o. ä. (noch) nicht möglich sein, teil dies der Gruppenleitung, „V.I.B.“ genannt, mit. Wir finden eine Lösung.

Es gibt keinen Zwang, jede Woche an der Gruppe teilzunehmen.

Natürlich ist es schön für alle Teilnehmenden, wenn sich eine gewisse Beständigkeit ergibt. Das lässt Vertrauen wachsen.